kampagnen

Kampagne »WeimarStrom Öko« für die Stadtwerke Weimar

Prima fürs Klima – mit Wortwitz und Wirkung

Wie überzeugt man Menschen davon, mit minimalem Aufwand ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten? Für die Stadtwerke Weimar entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für deren Ökostromprodukt »WeimarStrom Öko«– mit dem Ziel, bestehende Kunden zum Wechsel zu motivieren, neue Kunden zu gewinnen und auf das Engagement des Unternehmens für die Umwelt hinzuweisen.

Der beworbene Stromtarif ist 100% CO₂-neutral, basiert auf regenerativen Energiequellen und stellt eine verlässliche Alternative zu Atom- und Kohlestrom dar. Dennoch war die Bekanntheit des Angebots begrenzt – und viele Menschen hielten Ökostrom für deutlich teurer als herkömmlichen Strom. Dabei zeigt der Blick auf die Zahlen: Bei einem Verbrauch von 2.000 kWh im Jahr kostet der Wechsel nur rund 6 Euro mehr. Das Beste daran: die erwirtschafteten Gewinne fließen zurück in die Stadt Weimar und werden für nachhaltige Projekte eingesetzt, denn die Stadtwerke Weimar haben sich dazu verpflichtet, die regenerative Energiegewinnung in Weimar zu fördern.

Eine klare Botschaft im Propaganda-Look

Die Kampagne setzt auf einprägsame Sprache und prägnantes Design: Drei umgangssprachliche, doppeldeutige Redewendungen wurden zur kommunikativen Klammer, denn sie können sich auf finanzielle Themen genauso wie auf Umwelt-Kontexte beziehen: »Null Kohle.«,»Ein Haufen Asche.«,»Kostet nicht die Welt.«

Visuell umgesetzt wurden diese Aussagen im grafischen Retro-Stil klassischer Propaganda-Plakate – plakativ, direkt, mit einem selbstbewussten Augenzwinkern. Die Motive wurden als Printkampagne in Weimar und Umgebung ausgerollt, auf Screens im öffentlichen Raum animiert und durch gezielte Aufkleberaktionen und Bestandskundenmailings ergänzt. Durch die Kombination aus doppeldeutigem Wording, starker visueller Bildsprache und dem Bezug zur lokalen Energiewende entstand eine Kampagne, die nicht nur informiert, sondern aktiviert.

Unsere Leistungen im Projekt:
Konzeption und Entwicklung der Kampagnenidee, Texterstellung, Gestaltung der Kampagnenmotive, animierte Adaption für digitale Werbeflächen und Social Media, Gestaltung postalisches Mailing, Entwicklung begleitender Materialien, Beratung zur strategischen Aussteuerung.