
Branding und Webauftritt für »Mühlrat«
Eine neue Marke für strategische Beratung in der Bau- und Planungsbranche
Wie lässt sich ein neues Beratungsangebot für Architekten und Ingenieure klar positionieren und gestalterisch überzeugend kommunizieren? Für das Unternehmen »Mühlrat – Strategische Optimierung für Architekten und Planer« entwickelten wir ein ganzheitliches Erscheinungsbild inklusive Namensentwicklung, Claim, Corporate Design und einer zielgruppenorientierten Website.
Der Beratungsfokus des Unternehmens liegt auf wirtschaftlicher Prozessoptimierung, Projektcontrolling und Führungscoaching in Planungsbüros – Themen, die klare Strukturen, Vertrauen und Professionalität in der Außendarstellung verlangen. Ziel war es, diese Haltung in einem eigenständigen Markenauftritt zu bündeln.
Claim, Name, Geschäftsausstattung – klare Kommunikation für ein klares Angebot
Zentrale Grundlage des Projekts war die Entwicklung eines einprägsamen Firmennamens mit passendem Claim. Aus einem systematischen Naming-Prozess entstand der Markenname »Mühlrat«, der Expertise, Beratung und persönliche Erfahrung zusammenführt – unverwechselbar, deutschsprachig und suchmaschinenoptimiert.
Dazu entwickelten wir ein Logo mit hoher Wiedererkennbarkeit, das vertraute Elemente aus der Welt der Architektur- und Ingenieurplanung aufgreift – ergänzt um eine charakteristische Farbwelt in Blau- und Türkistönen sowie einer modernen Hausschrift. Das entstandene Corporate Design wurde konsequent in Geschäftsdrucksachen, digitalen Medien und der Webgestaltung eingesetzt.
Für die Website entwickelten wir eine klare Seitenstruktur und ein responsives Layout, das zunächst über einen interaktiven Klick-Dummy erfahrbar gemacht und anschließend mit Content-Management-System umgesetzt wurde. Ergänzend wurde eine Keyword-Analyse durchgeführt und Empfehlungen zu SEO, Social Media (v.a. LinkedIn), Onlineverzeichnissen und Newsletter-Kommunikation gegeben.
Unsere Leistungen im Projekt:
Namensentwicklung, Claim, Entwicklung Logo & Corporate Design, Gestaltung von Geschäftsdrucksachen, Struktur und Gestaltung der Website, technischer Prototyp (Klick-Dummy), SEO-Beratung, UX-Beratung, Online-Strategie, Beratung zur digitalen Sichtbarkeit.