
Corporate Design für das Leuchtstoffwerk Breitungen
Ein neues Erscheinungsbild für einen Spezialisten mit Leuchtkraft
Mit über 70 Jahren Erfahrung und internationaler Expertise im Bereich anorganischer Leuchtstoffe, Sicherheitspigmente und Partikelbeschichtung zählt das Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Nach gewonnener Wettbewerbspräsentation durften wir das Unternehmen 2018 umfassend beim Relaunch des Corporate Designs begleiten – von der Neuentwicklung der Markenarchitektur bis zur Umsetzung aller zentralen Medien und Anwendungen.
Ziel war es, ein visuelles Erscheinungsbild zu schaffen, das die hohe technologische Kompetenz und die internationale Marktposition des Unternehmens unterstreicht – ebenso wie die Nähe zu den Kunden und die Herkunft »Made in Germany«. Der Anspruch: Ein ganzheitliches System mit klarer Struktur, vielfältiger Anwendbarkeit und hoher Wiedererkennbarkeit.
Vom Designsystem zur Anwendung – durchdacht bis ins Detail
Die Entwicklung des neuen Corporate Designs umfasste zunächst die Gestaltung der Dachmarke und ihrer Submarken, inklusive definierter Farbwelten, Bildsprachen, Icon-System, Typografie und Gestaltungsraster. Darauf aufbauend wurden alle Medien neu konzipiert – von der PowerPoint-Vorlage bis zur Arbeitskleidung, von Besucherkärtchen, Fahnen und Türbeschilderung bis zur Produktetikettierung und der Website mit integrierter Online-Plattform, die intern als Design-Hub dient.
Besonderes Augenmerk lag auf einer konsistenten Anwendung des Gestaltungsrasters über alle Medien hinweg – auch bei technischen Datenblättern, Stempelvorlagen, Flyern für Azubis und Einladungskarten. So entstand ein System, das nicht nur formal überzeugt, sondern auch die täglichen Anforderungen an Unternehmenskommunikation, Vertrieb und Außendarstellung optimal unterstützt.
Die neue Website (www.leuchtstoffwerk.com) wurde als Unternehmenspräsenz nach außen und integrierter Design-Plattform nach innen konzipiert – zur einfachen Pflege, Dokumentation und Weitergabe der Designstandards an alle Unternehmensbereiche und externen Dienstleister.
Unsere Leistungen im Projekt:
Entwicklung des Corporate Designs (Dachmarke & Submarken), Gestaltung aller Print- und Office-Medien, Designraster & Gestaltungsrichtlinien, Farbdefinitionen & Bildwelt, interne Design-Plattform (Web), Organisation Fotoshooting, Umsetzung von Werbemitteln und Arbeitskleidung, Datenblätter-Templates, Außenbeschilderung, Einladungskarten, Rollups, Azubi-Flyer, Produktetiketten, mobiler selbstleuchtender Messestand (Bild unten) und Rollups, Online-Kommunikation.
