
Kampagne »Sommer, Sonne, Impftermin«
Eine Kampagne für Sichtbarkeit und Vertrauen zur Corona-Schutzimpfung
Wie bringt man ein gesellschaftlich relevantes, aber emotional hoch aufgeladenes Thema in den Alltag und die Köpfe der Menschen? Für das Thüringer Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) entwickelten wir im Sommer 2021 eine Kampagne, die klar, zugänglich und sichtbar für die Corona-Schutzimpfung warb – mit dem Ziel, möglichst viele Thüringerinnen und Thüringer zur Immunisierung zu bewegen.
»Wir möchten das Thema Impfen noch stärker aus den Debattenforen in den öffentlichen Raum bringen«, sagte Jörg Mertz, Leiter des Pandemiestabs der KVT. Diesen Anspruch übersetzten wir in eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne unter dem Titel »Sommer, Sonne, Impftermin«, die an über 950 Standorten in ganz Thüringen präsent war – insgesamt mit rund 2.800 Großflächen, Megalights und City-Light-Postern. Ergänzt wurde die Kampagne durch eine Citycards-Kampagne sowie Testimonial-Radiospots, die von verschiedenen Akteuren aus dem Gesundheitswesen und der Öffentlichkeit eingesprochen wurden. Zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen über mobile Impfangebote an belebten Orten begleitete die Informationsoffensive.
»Flankierend wollen wir so viel Aufmerksamkeit wie möglich für das Impfen erzeugen«, betonte Gesundheitsministerin Heike Werner. »Daher freue ich mich sehr über diese Kampagne, die auch ein extra Schulmotiv enthält.« Besonders während der Sommerferien zielte die Maßnahme auf Familien und junge Erwachsene, verbunden mit dem Appell: »Lassen Sie sich impfen und schützen Sie damit sich selbst und Ihre Familie.«
Fortsetzung im Frühjahr 2022: Digitale Ansprache mit emotionalem Kern
Im Frühjahr 2022 setzten wir die Kampagne in digitaler Form fort – mit einem kurzen Video, das eindrucksvoll zeigt, welche Medikamente COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf der Intensivstation an nur einem Behandlungstag benötigen – und wie eine Impfung diese Behandlung vermeiden kann. »Lieber eine Impfung als diesen Medikamentencocktail über mehrere Wochen«, erklärte Prof. Dr. rer. nat. Michael Hartmann vom Universitätsklinikum Jena, das sich mit seinem Know-how aus dem klinischen Alltag einbrachte.
Das Video wurde thüringenweit auf YouTube als Anzeige ausgespielt – ergänzt durch sechs-sekündige Bumper-Spots, die gezielt junge Nutzerinnen und Nutzer ansprechen sollten. »Es ist wichtig, jetzt nicht nachzulassen und weiter für die Coronaschutzimpfung zu werben. Denn nur das Impfen wird uns dauerhaft aus der Pandemie heraushelfen«, so Ministerin Heike Werner. Parallel dazu wurde ein postalisches Mailing an alle Thüringer Haushalte mit einem gezielten Aufklärungsschreiben gegen Gerüchte und Desinformation versandt. Diese Informationen wurden zusätzlich in ganzseitigen Zeitungsanzeigen geschaltet, um falschen Informationen über das Impfen entgegenzuwirken. Letztlich konnten über 3,25 Millionen Impfdosen an die Thüringer Bevölkerung verabreicht werden.
Unsere Leistungen im Projekt:
Strategische Konzeption, visuelle Gestaltung und Design, Text, Beratung, Umsetzung und Mediaplanung der mehrstufigen Kampagne – von der Großfläche über Radiospots bis zum Video-Ad. Nah an der Lebensrealität, klar in der Sprache und wirksam in der Platzierung.
