
Branding für die Nützel Mühle Weimar
Ein neues Kapitel für ein traditionsreiches Handwerk
Wo früher Saatgut lagerte, wird heute veredelt: Mit dem Einzug der Nützel Mühle in das umfassend sanierte ehemalige BayWa-Gebäude in Weimar begann ein neues Kapitel für den traditionsreichen Veredelungsbetrieb aus Franken. Als Teil der Bindewald Gutting Mühlengruppe wurde am neuen Standort eine hochmoderne Produktionsstätte für Malze, Getreideflocken, Röstmalze und thermisch behandelte Körnerfrüchte aufgebaut.
Unsere Aufgabe bestand darin, den Markenauftritt für den neuen Standort in Weimar zu gestalten – mit einem Logo, das den Mahlprozess versinnbildlicht, sowie einer mehrsprachigen Website mit integriertem Produktfinder, digitaler Präsentationsvorlagen, Geschäftsausstattung und einem mobilen Präsentationsstand für Messe- und Kundeneinsätze.
Sichtbarkeit für den internationalen Markt
Zentraler Bestandteil des Projekts war die Entwicklung einer klaren, authentischen Markenidentität, die Handwerk, Technologie und Natürlichkeit vereint. Das neue Logo übersetzt den Prozess des Mahlens – vom Korn bis zum aromatischen Endprodukt – und ist nun am neu gestalteten Gebäude schon aus der Ferne gut zu erkennen.
Ergänzt wurde die Gestaltung durch eine zweisprachige Webpräsenz (www.maltflour.com), die das Unternehmen in seiner Rolle als Zulieferer und Veredelungspartner für Großbäckereien und Brauereien im internationalen Markt positioniert. Für den Vertrieb und die Kommunikation entwickelten wir zusätzlich digitale Präsentationsmittel, einen modularen Messestand sowie Printmaterialien für die Geschäftsausstattung – klar strukturiert, visuell ansprechend und funktional im täglichen Einsatz.
Unsere Leistungen im Projekt:
Entwicklung Logo & Corporate Design, Gestaltung der Geschäftsausstattung, mehrsprachige Website (inkl. Text, Struktur, Übersetzung, Produktfinder, Mitarbeiterbefragung), mobiler Präsentationsstand, digitales Präsentationsmaterial für B2B-Kommunikation, Produkt- und Produktionsfotos.
