Kampagnen

Kirschberg-Quartier ... wo Weimar wächst.

DER KUNDE

BPD Immobilienentwicklung GmbH

DIE AUFGABE

Die BPD Immobilienentwicklung GmbH ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Bereits mehr als eine Million Menschen leben heute in den von der BPD geschaffenen Wohnquartieren, die weit mehr bieten als nur reine »Wohnquartiere«. Im vergangenen Jahr begann der Gebietsentwickler mit der Erschließung der Brachfläche um die Eduard-Rosenthal-Straße in Weimar. Hier soll ein lebendiges Wohngebiet für etwa 1.000 Menschen entstehen, mit hoher städtebaulicher Qualität, viel Grün- und Wasserflächen, einem eigenen Parkhaus, Nahversorger, Ärztehaus und einer Pflegeeinrichtung, in dem sich Bewohner und Besucher gleichermaßen willkommen und vom ersten Moment an zu Hause fühlen.

Im ersten Schritt galt es, einen passenden Namen für dieses moderne Wohnviertel zu finden und dazu ein Logo und ein Corporate Design zu entwickeln. Die Gestaltung der dazugehörigen Website sowie die Planung der folgenden umfassenden Marketingaktivitäten waren ebenfalls Zielsetzung der Ausschreibung, in welcher sich unser Konzept gegen die Mitbewerber durchsetzen konnte.

DIE IDEE

Ausgehend von der Grundform des Quartiers ergibt sich die Form eines Blattes, das im Zusammenspiel mit der angrenzenden Weimarer Innenstadt an eine grafisch abstrahierte Kirsche erinnert. Bereits in älteren Stadtkarten wird die Erhebung nordöstlich des historischen Stadtkerns Weimars als »Kirschberg« bezeichnet. Das ehemalige »Kirschberg-Krankenhaus« – inzwischen zum Weimarer Polizeirevier umgebaut – ist in Weimar weithin bekannt und am Fuß dieser Erhebung gelegen. Weiterhin gibt es eine Straße unterhalb des neuen Stadtquartiers mit dem Namen »Am Kirschberg«.

Damit war der konzeptionelle Grundstein für das »Kirschberg-Quartier« gelegt. Dieser wurde anschließend um den Claim »Wo Weimar wächst« ergänzt.

DIE AUSFÜHRUNG

Im nächsten Schritt wurde die neue Website zum Quartier gestaltet und programmiert. Hier erhält der Nutzer alle Informationen rund um das neue Wohnviertel. Im Menüpunkt »Aktuelles« finden sich regelmäßig alle Neuigkeiten, wie die Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte, Drohnenaufnahmen der Baustelle, sowie Veranstaltungen und Aktionen rund um das Kirschberg-Quartier. Um nichts zu verpassen, können Sie sich hier für den regelmäßig erscheinenden Newsletter anmelden, der redaktionell ebenfalls in unserer Agentur entsteht.

 

 

Um diesem lebenswerten Wohnquartier die entsprechende Aufmerksamkeit zu verschaffen, erstellten wir im Vorfeld ein umfassendes Marketingkonzept. Im August 2020 erschien beispielsweise ein 8-seitiger Einleger im Weimarer »Rathauskurier«, um zunächst die Weimarer Bürger über das Projekt zu informieren. Danach folgten City-Cards-Kampagnen, Pendlermarketing mit Großflächenplakaten an den Bahnhöfen Erfurt, Weimar, Jena sowie ein Flyer, welcher unter anderem am Weimarer-City-Skyliner verteilt wurde. Außerdem haben wir für das Projekt die Veranstaltung zum Projektstart organisiert, die für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

 


Weil BPD nicht nur ein Bauträger ist, sondern sich auch über die Baustelle hinaus in seiner neuen Nachbarschaft engagiert, haben wir für den angrenzenden Kindergarten »Holzwürmchen« anlässlich des internationalen Kindertages im September 2020 ein Kinderfest mit vielen tollen Aktionen organisiert und durchgeführt. Die Jugendmannschaft des Fußballvereins SC1903 konnte sich über ein Sponsoring und neue Trikots mit dem Logo des Kirschberg-Quartiers freuen. Außerdem wurden lokale Partner gewonnen – in Zusammenarbeit mit »James Catering« eröffnete im Sommer 2020 ein Pop-up-Restaurant auf dem Gelände, bei dem die Besucher corona-sicher in Gewächshäusern speisten.

Interessierte können sich seit November 2020 in einem Informationszentrum auf dem Gelände über das Projekt informieren – hier geht es zu den Terminen. Im Jahr 2021 werden noch viele weitere Aktionen folgen … seien Sie gespannt!

Zurück